Was wird im Kennenlerngespräch besprochen?


In diesem ersten Gespräch ist es mir wichtig, dass wir Vertrauen zu einander aufbauen und die Ziele und Erwartungen auf beiden Seiten ganz genau klären. Das ist sehr wichtig, um am Ende ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Ich werde Dir hierbei mein Vorgehen und die weitere Zusammenarbeit im Detail erklären.

Wie läuft ein Coaching bei mir ab?


Im Coaching bist Du die Expertin/der Experte für deine Lösung und deine Werte. Aus diesem Grund bestimmst Du am Anfang einer Session auch dein Ziel selbst. Selbstverständlich gebe ich Dir als Prozessbegleiterin eine Hilfestellung, indem ich immer wieder gezielt nachfrage, gerade wenn dein Ziel für Dich noch nicht ganz klar scheint. Wenn wir ein klares Ziel formuliert haben, unterstütze ich mit Dich mit verschiedenen Interventionen einen für Dich passenden Weg zum Ziel zu finden. Wir schauen uns gezielt deine eigenen zur Verfügung stehenden Ressourcen an. Du wirst sehen, dass Du zu ganz neuen Erkenntnissen über Dich selbst gelangen wirst.

Wie lange dauert eine Coaching Session?


Meiner Erfahrung nach ist 90 Min die perfekte Zeit für eine Session. Da wir dann genügend Zeit haben, um fokussiert und dennoch entspannt arbeiten können.

Wie viele Sessions braucht man?


Das ist individuell sehr unterschiedlich und hängt stark von deinem Anliegen ab. Rückblickend kann ich sagen, dass bei "kleineren" Themen und sehr konkreten Themen mit 1-3 Sessions gerechnet werden kann und bei "größeren" Themen mit komplexen Zielen eher mit 5-10 Sessions.


Wo findet das Coaching statt?


Da bin ich komplett flexibel und schaue, wo Du Dich am wohlsten fühlst. Gerne kannst Du in meine Räumlichkeiten kommen, hier haben wir die Möglichkeit uns in Ruhe mit deinen Themen zu befassen. Wenn sich das für Dich nicht einrichten lässt, komme ich auch gerne zu Dir. Ansonsten auch gerne an der frischen Luft bei einem Spaziergang oder Online.

Welche Methoden werden beim Coaching angewendet?


Im Coaching werden wissenschaftliche Methoden (Interventionen) angewendet. Viele Coaches haben sich auf eine bestimmte Methoden spezialisiert und wenden diese immer wieder an. Andere Coaches haben für sich aus dem Repertoire der Methoden eine mehr oder weniger eigene Methode entwickelt, die sie regelmäßig praktizieren. Ich persönlich halte es für eine besondere Coaching Kompetenz intuitiv aus den verschiedensten Methoden jeweils die richtigen Tools auszuwählen, die mir bei meinen Klient*innen in der individuellen Situation am geeignetsten erscheinen. Um noch eine größere Wirkung zu erzielen kombiniere ich diese miteinander.